Neues Trainergespann für die U17 – Neumann und Eikster stoßen zu Mordass

Neben der U15 hat sich nun auch bei der U17 etwas im Trainerstab geändert.
Mit Peter Neumann und Eugen Eikster treffen zwei erfahrene Trainer auf den 22-jährigen Maurice Mordaß.
In einem Gespräch mit Maurice Mordaß und Peter Neumann und der Frage über die neue Zusammenarbeit und die kommende Saison in der Leistungsklasse:

FCS:
Die alte Saison wurde abgebrochen, nun geht’s ohne das große Vorbereitungsjahr in der B-Jugend Kreisklasse direkt in die Leistungsklasse. Maurice, welche Werte möchtest du trotz der kurzen Spielzeit mit in die neue Saison nehmen?
Bzw. Peter, du warst in der vergangenen Saison in einer anderen Mannschaft des FCS tätig. Was ist dir im kommenden Jahr besonders wichtig

Maurice Mordaß:
Wir müssen das Positive mitnehmen. In den Spielen, die wir dann doch hatten, war ganz klar zu erkennen, dass da eine eingeschworene Mannschaft auf dem Platz steht. Egal wie der Spielstand war, der Zusammenhalt war zu erkennen und den müssen wir auf jeden Fall auch mit in die neue Saison nehmen.

Peter Neumann:
Ich möchte einen Charakter in dieser Mannschaft sehen, der sich nicht nur rein spielerisch zeigt, sondern auch in den sozialen Kompetenzen wie Respekt, Selbstvertrauen, die richtige Art mit Komplikationen umzugehen, Disziplin und Freude.
Das sind alles Werte, die mir als Mentalitätstrainer besonders wichtig sind, welche wir uns gemeinsam erarbeiten wollen und diese auch in einem Teamkodex schriftlich festhalten werden.

FCS:
Was sagt Ihr zur Zusammensetzung von euch als Trainerteam?

Maurice Mordaß:
Peter hat die B-Lizenz und schon eine Menge in der Fußballwelt erlebt und gemeistert. Mein persönliches Ziel ist es, von ihm viel zu lernen. Deshalb begrüße ich die Entscheidung vollkommen.

Peter Neumann:
Ich schätze Maurice als jungen, wissensdurstigen und ambitionierten Trainer ein. Er kennt die Mannschaft aus den vergangenen Jahren sehr gut, weshalb ich glaube, dass wir uns gemeinsam mit Eugen gut ergänzen und einiges erreichen werden.
Um die Sache abzurunden werden wir auch versuchen, weiterhin temporär mit Lea Buchbauer als Athletiktrainerin zu arbeiten.

FCS:
Wie lautet das Saisonziel?

Hierbei waren sich beide einig, das Ziel lautet natürlich „Klassenerhalt“, wobei Maurice Mordaß der Mannschaft auch durchaus einen oberen Tabellenplatz zutraut.
Peter Neumann fügte hinzu:
Mein persönliches Ziel, gerade weil ich eben ein Mentalitätstrainer bin, ist noch einiges aus den Spielern raus zu holen und sie positiv auf das, was auf uns zukommen wird, einzustimmen. Natürlich will ich immer das Maximale, da ist der Tabellenplatz erstmal zweitrangig. Aber ich bin mir sicher, wenn wir unsere Arbeit im Vorfeld gut und gewissenhaft erledigen, uns für die Mannschaft einbringen und zusammen an einem Strang ziehen, dann wird es auch ein maximales Tabellenbild geben, was uns positiv nach oben schwimmen lässt und mit dem wir auch das Mindestziel erreichen werden.

FCS:
Jetzt muss es nur noch losgehen!
Vielen Dank für eure Zeit, bleibt gesund!